In einem Unternehmen alle Mitarbeiter auf dem gleichen Wissensstand zu halten und eine gleichbleibend hohe Dienstleistungsqualität sicherzustellen ist keine leichte Aufgabe. Wikis sind einfache Werkzeuge, um Verfahren und Prozesse zu beschreiben und abgestimmte Vorlagen zur Verfügung zu stellen. Durch Nutzung der Kommentarfunktion können sich zudem alle an der Weiterentwicklung und Verbesserung der Prozesse beteiligen.
Für ein bundesweit tätiges Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft sollte eine Lösung gefunden werden, die das an verschiedenen Stellen im Unternehmen dokumentierte Wissen einheitlich und leicht verfügbar macht. Nach intensiver Bewertung verschiedener Wissensmanagement und Prozessportal-Lösungen fiel die Wahl auf Confluence – einem Wiki, das weltweit von namhaften Unternehmen und Organisation, wie Nike, BMW oder der Standford University zu ähnlichen Zwecken eingesetzt wird.
Ausschlaggebend für die Entscheidung war die hohe Flexibilität der Lösung bei ausgesprochen einfacher Bedienung. Verfahrensbeschreibungen, Prozessdiagramme, Arbeitsanweisungen, Jobdescriptions und vieles mehr konnten schnell im System erfasst werden. Per Internetbrowser greifen alle Mitarbeiter auf den aktuellen Stand der Dokumentation im Intranet zu. Änderungen zu früheren Versionen werden automatisch vom System gespeichert und können jederzeit nachvollzogen werden. Besonders wichtig für das Redaktionsteam: Die Gruppierung der abgelegten Dokumente in Kategorien und Unterordnern (Tagging) kann jederzeit geändert werden. Dem Wachstum der Wissensdatenbank stand damit nichts im Wege.
Sprechen Sie uns an: //Iris Rabener, //Ingo Rau